1. Siedler-Kartoffelfest am 28.9.2019

Der Siedlerverein Wittgensdorf ruft Euch in diesem Gartenjahr zum 1. Mal zu einem

Gärtnerwettbewerb zum Kartoffelfest!

Teilnehmen kann jeder – groß und klein, jung und alt, Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder. Die Siegerehrung erfolgt zum 1. Siedler-Kartoffelfest auf der Siedlerwiese:

• Gemüse zum Kartoffelfest mitbringen, alternativ besuchen (vermessen) die Schiedsrichter die Frucht im heimischen Garten.
  • Sonnenblumen werden durch die Schiedsrichter im heimischen Garten gemessen.

Und So geht‘s:

Teilnehmen kann jeder – groß und klein, jung und alt, Gärtner mit grünem Daumen & Gärtner, die einen grünen Daumen haben wollen.

An wievielen der insgesamt 3 Kategorien der Einzelne teilnimmt, ist ganz dem Teilnehmer überlassen – es bedarf keiner Anmeldung und keiner Startgebühren.

Zum Siedler-Kartoffelfest am 28.9.2019 auf der Siedlerwiese am Steinbruchsweg wird der Wettbewerb durchgeführt und es werden die Sieger gekürt.

Kategorie 1: Wer erntet in seinem Garten die dickste Kartoffel

Die Sorte der Kartoffel ist egal, ebenso die Farbe, das Gewicht und/oder der Geschmack.

Einzig und allein die Dicke der Kartoffel, also der Durchmesser an der dicksten Stelle, zählt.

Kategorie 2: Bei wem wächst die höchste Sonnenblume

Damit die herrlich großen Blumen nicht geschnitten werden müssen, kommen die Schiedsrichter zur Blume – entweder am Tag des Kartoffelfestes oder einige Tage früher. Dort wird die Höhe ordnungsgemäß ausgemessen und ein Beweisfoto gemacht.

Hier ist es unerheblich, wieviele Blüten die Sonnenblume hat, wie groß die Blüten sind oder gar wie lecker die Kerne den Vögeln schmecken. Hier zählt einzig und allein die Größe!

Meldet Euch einfach beim Siedlerverein & vereinbart einen Termin zur Höhenmessung!

Kategorie 3: Wer erntet in seinem Garten die lustigste Frucht?

In dieser Kategorie ist es völlig egal, ob es sich um einen Apfel, eine Tomate, einen Kürbis, eine Gurke, eine Zucchini, eine Erbse oder ganz etwas anderes handelt. Einzig allein die lustige Form entscheidet.

Früchte, die zum Kartoffelfest mitgebracht werden, werden ausgestellt.

Früchte, die im Gartenjahr früher schon reif und lustig sind, werden durch die Schiedsrichter im heimischen Garten besucht und fotografiert. Die Fotos werden dann zum Kartoffelfest ausgestellt.

Der Sieger wird durch eine Abstimmung der Festgäste festgelegt – wer die meisten Stimmen bekommt, gewinnt!

Fragen dazu? Dann meldet Euch gerne bei Eurem Siedlerverein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!